Anfahrt

Der Verantstaltungsort

Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Seine westliche Grenze ist durch schroffe Felsen geprägt. An dieser Stelle kreuze sich der Taunus mit dem quer verlaufenden Limes (was die ehemalige Grenzen zwischen dem Römischen Reich und den germanischen Stammesgebieten formte; sie ist heute UNESCO-Weltkulturerbe).

Der Obergermanisch-Raetische Limes, ehemals die Grenze des Römisches Weltreiches, wurde durch über 900 Türme bewacht und geschützt. Einer davon befand sich auch in der Nähe von Idstein-Dasbach. Unter wissenschaftlicher Leitung des Saalburg-Museums wurde dieser wieder errichtet und wird heute von Fachleuten als authentischste Rekonstruktion eines römischen Wachturms gesehen. Im Turm befindet sich ein Museum mit römischen Originalfunden aus Hessen sowie eine rekonstruierte Ausrüstung eines römischen Auxiliarsoldaten. Solche wurden früher am Limes getragen.